Grußwort

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Freilichtmuseen in Baden-Württemberg ziehen jedes Jahr rund 700.000 Besucherinnen und Besucher an. Das ist eine stolze Zahl, doch geht es uns nicht allein um statistische Erfolge: Wir bieten lebendige Geschichte und sind zugleich Orte der Beteiligung, der Vernetzung und des Austauschs.
Kurzum: Die Sieben im Süden, wie wir unsere Freilichtmuseen in Beuren, Gottersdorf, Gutach, Kürnbach, Neuhausen ob Eck, Wackershofen und Wolfegg nennen, ermöglichen ihren Gästen kulturelle Teilhabe in den ländlichen Räumen.

Wir entwickeln stetig differenzierte Angebote für unter schiedliche Zielgruppen, denn wir möchten, dass in unseren Freilichtmuseen viele – und vor allem viele verschiedene – Menschen auf ihre Kosten kommen. Und das gelingt uns offensichtlich: Wie die Besucherstatistiken und -befragungen zeigen, kommen natürlich Kulturbegeisterte in unsere Museen, aber eben nicht nur: Tatsächlich besuchen uns auch zahlreiche Menschen, die kaum oder nie in klassische Museen gehen. Darüber freuen wir uns sehr.

Wir verstehen die Förderung des Landes als Wert schätzung unserer Vermittlungsarbeit und als Bekenntnis zu unserem gemeinsamen Auftrag der Bildung und Bewahrung. Unser großer Dank gilt deshalb den Fraktionen im Landtag sowie dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst für die finanzielle Unterstützung unserer Arbeit.

Stefan Bär
Landrat des Landkreises Tuttlingen
Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der regionalen ländlichen Freilichtmuseen in Baden-Württemberg

Stefan Bär, Landrat des Landkreises Tuttlingen