Orte der Beteiligung

Die Freilichtmuseen Baden-Württembergs sind Orte der Beteiligung. Das gilt zum einen für die Besucherinnen und Besucher, die die Museen zum Mitmachen erleben oder sich partizipativ einbringen können. Und zum anderen gilt dies für die vielen Menschen, die unsere Arbeit und unsere Angebote engagiert unterstützen und damit unmittelbar zu unserem Erfolg beitragen.

Unverzichtbare Größen im Museumsgeschehen sind unsere vielen tatkräftigen Ehrenamtlichen. Sie sind es, die Erntetechniken vorführen, alte Dampfmaschinen betreiben oder Bauerngärten pflegen. Ohne sie wäre die breite Vermittlung vergangener ländlicher Lebenswelten mit all ihren Facetten undenkbar. Zudem unterstützen Fördervereine und Freundeskreise unsere Museumsarbeit auf vielfältige Weise, sei es bei der Organisation großer Feste oder bei der Finanzierung besonderer Exponate, museumspädagogischer Projekte oder wissenschaftlicher Arbeiten, deren Realisierung andernfalls nicht möglich wäre. Die Freilichtmuseen sind somit auch Orte bürgerschaftlichen Engagements.

Diese vielen Formen der Partizipation und des Miteinanders spiegeln auch den kulturellen Reichtum Baden-Württembergs wider. Auf diese Weise vermögen die Sieben im Süden in ihren Regionen auch ein Wir-Gefühl zu vermitteln. Die Freilichtmuseen sind eben überaus inspirierend – für alle Beteiligten.