Arbeitsgemeinschaft

Die fünf Landkreise und die zwei kommunal geprägten Trägervereine der Freilichtmuseen arbeiten in der Arbeitsgemeinschaft der sieben regionalen ländlichen Freilichtmuseen, den Sieben im Süden, eng zusammen: kooperativ und konstruktiv – doch zugleich auch kompetitiv. Denn wir verstehen uns untereinander durchaus auch als Wettbewerber um die besten Ideen.

Vor allem aber pflegen wir einen regen fachlichen Austausch und arbeiten in vielen Bereichen und auf zahlreichen Ebenen zusammen.

Ein wichtiger Anteil an unserem Erfolg kommt dem Land Baden-Württemberg zu, in dem wir seit über vierzig Jahren einen verlässlichen Partner an unserer Seite haben: Im Jahr 1980 entschied sich die baden-württembergische Landesregierung gegen ein zentrales Landesfreilichtmuseum und beschloss stattdessen die Förderung regionaler Freilichtmuseen. Daraus erwuchs eine enge Zusammenarbeit zwischen den Sieben im Süden und der Landesregierung Baden-Württemberg. Und diese Zusammenarbeit, dieses Bekenntnis zu einer gemeinsamen Aufgabe, ist es, die unsere sieben Freilichtmuseen so erfolgreich gemacht hat – und auch in Zukunft machen wird.