Die Sieben im Süden

Herzlich willkommen.

Das ist die Internetseite von: Die 7 im Süden.

Was bedeutet „Die 7 im Süden“?

„Die 7 im Süden“ sind 7 Frei-Licht-Museen.
Museum ist die 1-Zahl.
Ist es mehr als 1 Museum sagt man: Museen.
Frei-Licht-Museum heißt: Das Museum ist draußen.

Alle 7 Museen sind in Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg liegt im Süden von Deutschland.

Deshalb heißt es „Die 7 im Süden“.

Wo kann man die Museen besuchen?

In diesen 7 Orten kann man die Museen besuchen:

  • Walldürn-Gottersdorf
  • Schwäbisch Hall-Wackershofen
  • Beuren
  • Gutach
  • Kürnbach
  • Neuhausen ob Eck
  • und in Wolfegg.

Was kann man in den Museen anschauen?

In den Frei-Licht-Museen kann man Geschichte erleben.
Man sagt auch: Es sind Museen zum Anfassen und Mitmachen.

Die Besucher sehen:
So haben die Menschen früher auf dem Dorf gelebt und gearbeitet.
Denn: Dort sind die Häuser aufgebaut wie sie früher waren.
Man kann in die Häuser reingehen und alles genau anschauen.

Anschauen kann man zum Beispiel:

  • Werk-Stätten
    Zum Beispiel von einem Schreiner.
  • Häuser von armen Menschen
  • Häuser von reichen Bauern
  • Schulen
  • Bahnhöfe
  • und viele mehr.

Die 7 Museen haben sich zusammen-geschlossen.
Das heißt: Sie sind eine Gemeinschaft.

Die Gemeinschaft hat den Namen „Die 7 im Süden“.

Diese Gemeinschaft ist praktisch für die Museen.
Denn sie haben viel gemeinsam.

Zum Beispiel ist es für alle 7 Museen wichtig:

  • dass Besucher so richtig erleben können, wie das Leben früher war.
  • dass Schülerinnen und Schüler viel in den Museen lernen können.
    Und nicht nur aus den Schul-Büchern.

Die Museen machen noch mehr zusammen.
Das heißt zum Beispiel:

  • Sie reden über ihre Erfahrungen mit der Arbeit in den Museen.
  • So können sie ihre Arbeit immer besser machen.
  • Und sie überlegen sich:
    Was kann man noch besser machen?
  • Außerdem machen die Museen gemeinsam Werbung.
    Zum Beispiel: Ein Heft mit Informationen für die Schulen.

Wann öffnen die Museen?

Die Museen öffnen jedes Jahr im Frühjahr.
Das nennt man Saison-Start.
Die Museen wechseln sich mit dem Saison-Start ab.
Das heißt: Es startet immer ein anderes Museum.

Da ist dann auch das SWR-Fernsehen dabei.
Danach öffnen auch die anderen 6 Museen.

Gemeinsame Projekte

Die Museen machen auch zusammen Projekte.
Zum Beispiel überlegen sie sich spannende Themen.

Die Themen sind noch nicht erforscht.
Das heißt: Es gibt zu den Themen noch wenig oder keine Informationen.

Ein Thema war zum Beispiel:
„Das Dorf im National-Sozialismus“
In den Museen wurde gezeigt:
Wie haben die Menschen in der Zeit des National-Sozialismus in den Dörfern gelebt.

Ein anderes Thema war:
„Anders.Anders?“
In den Museen wurde gezeigt:
Wie haben Menschen mit einer anderen Religion in den Dörfern gelebt?
Oder: Wie haben Menschen in den Dörfern gelebt,
die eine andere Sprache sprechen?

Zu diesen Themen gab es:

  • Ausstellungen
  • und Veröffentlichungen
    Zum Beispiel: Informations-Hefte.

Sie haben Fragen?

Dann können Sie den Info-Service anrufen oder eine E-Mail schicken.
Sie finden hier gerne unseren Kontakt.